Aktuelles, Geschichten, Tiergestütze Therapie

Immer der Nase nach …

Gassigehen mit den Bewohnern

Hallo zusammen, ich bin Piefke – der Schnüffel- und Spielbeauftragte im mittendrin.

Jeden Morgen gegen 9 Uhr geht‘s los … dann schnappe ich mir einen BewohnerIn und wir gehen Gassi. Begleitet vom Sozialen Dienst gehen wir raus und erkunden die Welt.

Besonders gern laufen wir an der Kalle entlang, besuchen das alte Mühlrad und treffen auf dem Weg immer wieder 4- und 2-beinige Bekannte. Ich passe selbstverständlich immer gut auf meine Begleiter auf.

Manchmal gibt es auch den ein- oder anderen Spezialauftrag zu erledigen. Dann führe ich meine Mitläufer an der Hauptstrasse entlang und wir halten an geheimnisvollen Häusern an, in die ich nie mit hinein darf. Irgendwann finde ich noch heraus, warum das so ist.

An der Tür steht immer, daß man ohne Maske keinen Zutritt hat – das erklärt natürlich Einiges.

Drinnen sieht man ab und zu Menschen in weissen Kitteln umhereilen. Manchmal haben sie kleine rosa-weiße Zettel in der Hand, die meine Begleitung dann übernimmt und nach Hause trägt. Ich wüßte nur zu gern, was für geheime Botschaften darauf zu lesen sind – habt Ihr da eine Ahnung?

Na, ich werde das schon rausfinden … immer schön mittendrin bleiben!

10.11. 2022
„Piefkes Sicht der Dinge“ – Text: B. Richard, Bild: P. Schubert